Entfernungen bei Star Trek

Bekannte Entfernungen

Obwohl Entfernungen und vor allem Karten bei Star Trek im Gegensatz zu anderen Serien wie z.B. Babylon 5 leider immer verschwiegen und vermieden werden (wahrscheinlich wegen den haarsträubenden Fehlern und Diskrepanzen), gibt es tatsächlich einige wenige bekannte Entfernungsangaben. Dabei handelt es sich in den seltensten Fällen um eine direkte Angabe in Lichtjahren - meistens muß man diese erst aus gegebenem Warpfaktor und Zeit berechnen oder es handelt sich zufällig um einen bekannten Stern, dessen Entfernung man in jedem Sternenatlas nachschlagen kann.

Startpunkt Zielpunkt Entfernung Quelle
Erde Mizar II 88 LJ TNG [047] Versuchkaninchen (Sternenatlas)
Erde Deneb IV 1800 LJ TNG [001/002] Der Mächtige (Sternenatlas)
Erde Mintaka 2500 LJ TNG [067] Der Gott der Mintakaner (Sternenatlas)
Erde Rigel IV 900 LJ verschiedene TOS-Folgen (Sternenatlas)
Erde Gamma Hydrae 130 LJ Star Trek II (Sternenatlas)
Erde Caldos 200 LJ TNG [154] Ronin (Entfernung direkt gegeben)
Rom. Neutrale Zone Typhon Sektor 4 LJ Star Trek VIII (Warpfaktor, Zeit gegeben)
Sternenbasis 64 Tau Alpha C 645 LJ TNG [062] Das Experiment (WF., Zeit gegeben)
Qualor II Galorndon Core 1 LJ TNG [120] Wiedervereinigung (1) (WF, Zeit geg.)
Galorndon Core Rom. Neutrale Zone 0.5 LJ TNG [042] Auf schmalem Grat (direkt gegeben)
Argus Phalanx Cardassian. Grenze 3 LJ TNG [167] Parallelen (direkt gegeben)
Erde Ocampa Planet (dQ) 75000 LJ VOY [001] Der Fürsorger (direkt gegeben)
Barzan II Takar II (dQ) 70000 LJ TNG [052] Der Barzanhandel (direkt gegeben)
Bajor Idran (gQ) 60000 LJ DS9 [001] Der Abgesandte (direkt gegeben)
Bajor Cestus III 60 LJ DS9 [072] Der Weg der Krieger (WF, Zeit geg.)

dQ=Deltaquadrant, gQ=Gammaquadrant

Anmerkungen: Aus diesen Entfernungsangaben wird ersichtlich, daß die Kolonien der Föderation mit Ausnahme von Rigel sowie die "klassischen" Imperien der Romulaner und Klingonen (siehe Gamma-Hydrae Eintrag) alle in einem 200-LJ-Radius von der Erde liegen. Leider immer noch fehlt uns ein direkter Hinweis auf die Entfernung Erde-Bajor oder Erde-Cardassia; die Position dieser erst in der neuen Generation eingeführten Imperien in Bezug auf der Erde ist nach wie vor widersprüchlich, wenn nicht gar völlig schleierhaft.

 

Die Reise der Voyager

Wesentlich besser dokumentiert und vor allem viel logischer ist die Reise der Voyager zurück nach Hause. Ausgehend von 75000 LJ beträgt die Flugdauer 75 Jahre, d.h. eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 1000c wird angenommen, was als Mittel zwischen den langsamen Warpgeschwindigkeiten in den Folgen und der Höchstgeschwindigkeit, die meistens am Ende der Folge gesetzt wird (bis zu 6000c), annehmbar ist. Folgende Wegpunkte und entsprechende Entfernungen zur Erde sind uns bekannt:

Wegpunkt Entfernung zur Erde Jahr Folge Anmerkung
Ocampa Planet 75000 LJ 1. [001] Der Fürsorger Startpunkt der Reise
Takar II 70000 LJ 3. [043] Das Wurmloch siehe auch entspr. TNG-Folge
Ende des Borgraums 60500 LJ 4. [069] Die Gabe 9500 LJ durch Kes' Kräfte
Alien Relaisnetz 60000 LJ 4.. [081] Flaschenpost Kontakt mit Sternenflotte
"Gebiet der Nacht" 57500 LJ 5. [095] Night Flug durch Vortex (2500 LJ)
(unbekannt) 47500 LJ 5. [099] Timeless 10000 LJ durch Slipstream
(unbekannt) 27500 LJ 5. [109] Dark Frontier 20000 LJ durch Transwarp

 

Die Größe der Föderation

Star Trek: First Contact

"Die Föderation besteht aus 150 Planeten, verteilt über 8000 LJ"

Diese Angabe scheint die in der Offiziellen Star Trek Enzyklopädie festgelegte Ausdehnung von 10000 LJ zu untermauern und zu präzisieren und stimmt auch mit dem - wenn auch spärlichen - Karten der Milchstraße überein. Trotzdem kann sie - als Länge, Breite oder Durchmesser betrachtet, wie es die Star Trek Enzyklopädie tut - auf keinen Fall stimmen und wird von logischen Überlegungen, den bekannten technischen Informationen des Warpantriebs und so gut wie allen Episoden nicht bestätigt.

Die Formulierung läßt aber auch den Schluß zu, daß es sich um die Fläche der Föderation handelt. Dann würde die Föderation, eine nahezu quadratische Form vorausgesetzt, eine Ausdehnung von 89.5 x 89.5 LJ haben , was allerdings wieder etwas zu wenig ist.

  

Star Trek: The Next Generation - [019] Die Verschwörung

In dieser Folge sehen wir im Kommunikationsraum des Sternenflottenhauptquartiers eine sehr interessante Karte der Milchstraße, in der die Föderation in Form von dreidimensionalen Kästchen eingezeichnet ist. Der Form und Größe der Föderation nach entspricht die Karte den anderen offiziellen, aber unsinnigen Karten. Ein Kästchen kann dabei aber nicht einen Sektor entsprechen, sondern muß einen größeren Raumbereich umfassen, da ein Sektor bloß 20 LJ ausmacht und wir danach nur auf eine Ausdehnung von rund 1000 LJ kommen würden - was wiederum nicht mit dem Größenverhältnis der Föderation in Bezug auf die gesamte Milchstraße auf der Karte übereinstimmt.

 

 Star Trek: The Next Generation - [124] Das fehlende Fragment

Im Wissenschaftslabor zeigt uns Prof. Galen sicher die ausführlichste jemals gezeigte Karte der Galaxis, die jedoch - ähnlich wie die aus "Die Verschwörung" - leider ziemlicher Blödsinn ist, vor allem, weil die darin enthaltenen Entfernungen schon in der Folge selbst widerlegt werden. Da will Prof. Galen tatsächlich innerhalb weniger Wochen von DS5 im äußersten Betaquadranten bis an den unteren Rand des Alphaquadranten nach Indri VIII fliegen - mit einem Shuttle! Es ist klar, daß die Autoren mit der Karte natürlich einzelne Punkte genau unterscheiden wollten und deshalb so große Entfernungen wählten, wobei allerdings die Föderation zwar die bekannte Form hat, aber im Gegensatz zu anderen Karten noch viel größer, etwa 20000 LJ, ist. Das hätten Sie allerdings auch mit einem kleineren Ausschnitt der Milchstraße erreichen können - siehe die Stellarkartographie aus Star Trek: Generations.

 

Star Trek: Deep Space Nine - [146] Valiant

"Die Trainingsreise sollte 3 Monate dauern [...] Unsere Mission bestand darin, die gesamte Föderation zu umfliegen [...]"

Dies ist eine der wenigen Informationen bei Star Trek, die direkt, nicht nur indirekt auf eine viel kleinere und logischere Ausdehnung der Föderation hinweist und der offiziellen, aber unsinnigen Information von 10000 LJ widerspricht. Tatsächlich ist eine Überwindung von 10000 LJ (und auch 8000 LJ) in 3 Monaten selbst bei Höchstgeschwindigkeit (bei Schiffen der Defiant Klasse: Warp 9.8) völlig unmöglich. Interessanterweise paßt die Bemerkung in der Größenordnung sehr gut zu der Annahme, daß die in First Contact erwähnten 8000 LJ die Fläche der Föderation darstellen. Für eine Deckung der beiden Zahlen (nach First Contact wäre der Umfang der Föderation 358 LJ müßte die Valiant mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von Warp 8.9 geflogen sein - eine von der Episode nicht widerlegte und vor allem sehr logische Annahme, da wir wissen, daß die Defiant ab Warp 9 Schwierigkeiten mit der Intigrität bekommt und damit Warp 8.9 die Höchstgeschwindigkeit auf Dauer ist, so daß 358 LJ wirklich der maximale Umfang der Föderation ist - eine Größe von 8000 LJ ist damit auf jeden Fall ausgeschlossen.

90 Tage bei ... Umfang der Föderation Länge/Breite bei quadratischer Form
Warp 8 252 LJ 63 LJ
Warp 9 374 LJ 93 LJ
Warp 9.8 586 LJ 147 LJ

  

Fehler & Diskrepanzen bei Warpflügen

Star Trek: Voyager- [067] Skorpion (1)

"Die Borgwürfel sind 5 Lichjahre entfernt [...] Kurs auf die Borgwürfel setzen, Warp 2."

Selbst im Kopf kann jeder ausrechnen, daß dieser Befehl Janeways ein offensichtlicher Fehler der Autoren ist. Da Warp 2 nach der offiziellen 10-facher Lichtgeschwindigkeit entspricht, würde ein Raumschiff bei dieser Geschwindigkeit 0,5 Jahre = 6 Monate benötigen, um 5 Lichtjahre zurückzulegen - was in der Folge offensichtlich nicht der Fall ist.