Star Trek Kartographie Zurück zur Kartographie Übersicht
 
t_dtw.gif (18315 Byte)

 

Obwohl die ersten beiden Programme eigentlich alle in den Episoden vorkommenden Fälle der indirekten Entfernungsangabe abdecken (Entfernung, Warpgeschwindigkeit gegeben / Zeit, Warpgeschwindigkeit gegeben) ist die verbleibende Möglichkeit (Entfernung, Zeit gegeben) von nicht weniger großer Bedeutung, da sich damit vor allem theoretische Überlegungen und die Stichhaltigkeit von in den Folgen gezeigten Reisen (z.B. Wie schnell muß die Excelsior geflogen sein, um vom Alphaquadranten Kithomer innerhalb weniger Tage zu erreichen? War es überhaupt in der Zeit zu schaffen?) überprüfen lassen.

Tragen Sie dazu einfach in das Javascript-Formular unter diesem Text die gegebene Strecke und Zeit   ein und klicken Sie auf "Berechnen", um die Warpgeschwindigkeit auf 3 Nachkommastellen errechnen zu lassen. Das Programm nutzt dazu die physikalischen Standardgleichungen sowie folgende Umkehrung der Warpformel:

Warp=c^(3/10)

Da diese Formel denselben Einschränkungen unterliegt wie die zugrundeliegende Warpformel und nur bis Warp 9.6 (relativ) exakt ist, werden errechnete Geschwindigkeiten über 1909c mit ">9.6" angegeben.


Parameter

  Strecke ly
  Zeit a   d   h   min   sec
 
  

Ergebnis

  Geschwindigkeit                   Warp

c

km/s

 

Zurück zur Star Trek Kartographie Übersicht

© 1999-2001 by Star Trek Dimension / Webmaster. Letzte Änderung: 04.02.2000