Allgemeines
Originaltitel |
Fair Trade |
Produktionsnummer |
155 |
Erstausstrahlung USA |
08.01.1997 |
Erstausstrahlung BRD |
17.07.1998 |
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Regie |
Jesus Trevino |
Drehbuch |
André Bormanis |
Story |
Ronald Wilkerson & Jean Louise
Mathias |
Story
Die Voyager erreicht die
Nekrid-Ausdehnung, eine riesige, weitestgehende unerforschte Region des Weltraums, in der
vielfältige Gefahren lauern. Um Vorräte aufzunehmen, steuert man eine verkommene
Raumstation am Rand der Ausdehnung an. Dort trifft Neelix, der verzweifelt ist, weil
er der Crew jetzt, da sie die Grenze des ihm bekannten Gebietes erreicht haben, nicht mehr
als Führer dienen kann, auf seinen alten Freund Wixiban, mit dem er vor seiner Zeit auf
der Voyager in kriminelle Geschäfte verstrickt war. Dieser will Neelix helfen und
bietet ihm eine Karte der Nekrid - Ausdehnung und die Beschaffung diverser Rohstoffe
für die Voyager an, wenn Neelix ihm bei einigen geschäftlichen Angelegenheiten hilft
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Darsteller
Wixiban |
James Nardini |
Bahrat |
Carlos Carrasco |
Sutok |
Steve Kehela |
Tosin |
James Horan |
Vorik |
Alexander Enberg |
Bewertung
Nette, wenn auch nicht
weltbewegende Hauptcharakter-in-Not-Geschichte, die wohl die erste Charaktergeschichte
ist, die den (merkwürdigerweise) allseits ungeliebten Neelix in den Mittelpunkt
stellt. Dabei wird das im Verlauf der letzten Episoden sichtbar gewordenen und von Fans
oft kritisierten Problem Rechnung getragen, das Neelix keine echte Beschäftigung an Bord
der Voyager hat und das der Charakter, war er früher wenigstens noch Führer durch den
Deltquadranten, jetzt als Comedy-relief-Moralapostel und Koch keineswegs ausgelastet ist
und eher wie ein halbstarker Teenager denn ein Stützpfeiler der Star Trek Saga wirkt.
Diese Gangstergeschichte setzt sich damit auseinander und läßt Neelix' unrühmliche (und
viel interessantere) Vergangenheit wiederaufleben, in dem der sonst so brave Berater
Janeways mit einem anfangs noch harmlosen Unterfangen in ein Netz krimineller
Aktivitäten, wie wir es bei Voyager zuletzt in Die Augen des
Toten gesehen haben, gerät und, ganz der Jugendliche, der
Mist gebaut hat, verzweifelt versucht, die Situation doch noch hinzubiegen. Am Ende ist
Neelix Weste nicht ganz mehr so weiß, der Versuch, Neelix stereotyper und
"dreidimensionaler" zu machen, scheint geglückt, auch wenn die Geschichte oft
doch etwas zu trivial und konstruiert erscheint. |
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Star Trek Fakten
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