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1. Die Entstehung

2. Design-Evolution

 

 

Inhalt

2.1 Am Anfang war...
2.2 Ein wahres "Dimension"-Design
2.3 Die nächste Generation des Web Designs
2.4 Designverbesserungen im neuen Jahrtausend Update.gif (1233 Byte)
2.5 Die Zukunft der Star Trek Dimension Update.gif (1233 Byte)


2.1 Am Anfang war...

Das allgemeine Layout


Layout-Variante A (Ende 1997)

Layout-Variante B (Anfang 1999)

Man mag es kaum glauben, aber das heutige Textlayout der LCARS Datenbank, war am Anfang das generelle Design der Star Trek Dimension, obwohl es ja eigentlich eher für den typischen LCARS Look & Feel steht. Der Grund dafür ist in der Entstehungszeit der beiden großen, ursprünglichen Dimension Projekte zu suchen. Als ich gegen Ende 1997 mit der HTML Programmierung begann, machte ich mich wie bereits erwähnt bald daran, ein generelles LCARS Interface zu entwickeln.
Während dieses noch in Entwicklung war, wurden die ersten Dateien sowohl der Datenbank als auch des neuen "Star Trek Guides" geschrieben, wobei ursprünglich beide Projekte auf die LCARS Oberfläche zurückgriffen, d.h. jede Episode des Guides bzw. jedes Stichwort der Datenbank über das Star Trek konforme Interface abrufbar sein sollte. 
Aus diesem Grund wiesen schließlich die Dateien beider Projekte ein LCARS-ähnliches Layout auf. Sie erhielten als Farbschema weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, mit purpurrot als Überschriften- und hellgelb als Markierungsfarbe. Für Links wurde ein unauffälliges hellgrau gewählt, da diese natürlich bei einem echten LCARS Interface nicht existieren.
Als in der ersten Hälfte des Jahres 1999 schließlich die "Rahmendateien" für das Webprojekt entstanden (während der Episodenführer erst einmal kein Bestandteil des Gesamtprojekts wurde und erst später hinzukam), wurde ebenfalls das Farbschema der Datenbank übernommen, da ja die Star Trek Dimension quasi synonym für die Datenbank stand. Jedoch, auch als sich dies änderte, wurde das alte Design erst einmal beibehalten. So kam es, dass das LCARS Layout nach dem Onlinestart im August 1999 auch in den anderen Projekten und allen anderen neuerstellten Dateien Einzug hielt.

Eine Ausnahme bildeten jedoch die technisch orientierten Projekte. Das "Subspace Manual", welches bis zum Juli 1999 erstellt wurde, hatte z.B. von vornherein ein anderes Layout erhalten, da es als Star Trek Background Projekt ja kein Teil der Datenbank war und erst einige Zeit nach dem Onlinelaunch und nach der Neudefinierung der Ziele des Webprojekts (weg von der reinen "Datenbank-Site" zur "Multi-Projekte-Site", die alle Aspekte von Trek beleuchtet) in die "Star Trek Dimension" aufgenommen wurde .
Als Schlüsselfarbe wurden hier hellblau und grau gewählt, in Anlehnung an die ersten "TrekWorld" Projekte. Diese Farben wurden auch für die "Star Trek Kartographie" übernommen, so dass die Star Trek Dimension als Konsequenz Ende 1999, nach Hinzufügen des "Subspace Manuals" und anderer Projekte, zwei völlig verschiedene Farbschemata aufwies.

Die Seiten-Navigation wurde in beiden Layouts durch einen einfachen, relativen "Zurück" Link ermöglicht, der zusammen mit dem Star Trek Dimension Schriftzug und dem Titel der Seite einen einfachen, in unaufdringlichem und neutralen grau/gold gehaltenem Header bildete.

 


Die Hauptseite

Während "Rahmendateien" wie die News- oder die History-Seite schon etliche Monate vor dem Onlinelaunch entstanden, wurde die tatsächlich verwendete Titelseite der "Star Trek Dimension" erst Ende Mai 1999 erstellt. Wie Ihr aus dem ersten Kapitel wisst, hatte es schon einmal eine - extrem simpel aufgebaute - Hauptseite für die LCARS Datenbank gegeben, im Herbst 1997, als ich auch für kurze Zeit den Namen "Star Trek Dimension" in Erwägung zog.
Während jedoch das (endgültige) neue Logo der Hauptseite definitiv Gemeinsamkeiten mit dem damaligen Logo aufweist, war die neue Frontpage eine komplette Neuentwicklung, die den überraschenden Online-Start mehr oder weniger "überlebte".

"Mehr oder weniger" heißt, dass die Struktur und die meisten Elemente der Hauptseite (der damalige Name war "Login-Seite", was die ursprüngliche, alleinige Funktion als Titelseite der Datenbank unterstreicht) erhalten blieben, aber z.B. das Logo beträchtlich weiterentwickelt wurde (siehe nächster Abschnitt) und sämtliche Textlinks zur graphische Elemente ersetzt wurden.
Daneben hatten aber auch die grundlegenden, bereits erwähnten Änderungen der "Mission" der Site wenige Tage nach dem Onlinestart einen Einfluß auf das endgültige Erscheinungsbild: stellte vor der Veröffentlichung die LCARS Datenbank praktisch das einzige Projekt der Dimension dar, weshalb die Hauptseite entsprechend einfach strukturiert war und zusammen mit der News-Seite als damalige "Schaltzentrale" des Webprojekts fungierte, mußte mit der Verschiebung des Fokus der Star Trek Dimension und dem Start des zweiten großen Projekts, der "Star Trek Kartographie", auch das ursprüngliche Layout der Titelseite weiter angepaßt werden: nachdem die Projektseite als neue "Schaltzentrale" eingerichtet worden war, wurden alle Hauptseiten-Links zu individuellen Projekten entfernt und ein Projekt-Link eingerichtet.

Später, gegen Ende des Jahres, kam zudem ein ständig wechselnder Bannerlink für die zahlreichen neuentstandenen Bereiche und Projekte der Site (etwa der "Sound Dimension" und den Episodenlisten) hinzu, um die Vielseitigkeit der Dimension zu unterstreichen und vom reinen "Datenbank-Image" wegzukommen.

Jedoch waren keine der Veränderungen in diesem Jahr von grundlegender Natur, so dass der Einfluß der ursprünglichen Wurzeln der Star Trek Dimension auf das Design und Layout der Titelseite noch lange Zeit erhalten blieb und erst nach und nach mit den nächsten zwei großen Updates der Hauptseite wirklich abgeschwächt wurde.

 

Das zuvor niemals veröffentlichte allererste Layout
(Mai 1999)
 
 

Das erste Online-Layout mit erweitertem Logo
(Juni-Sept 1999)
 
 

Weiterentwickelte Version mit Werbebanner
(Okt-Dez 1999)
 

Eines der animierten Gifs, die ab Oktober 1999 als Werbebanner für verschiedene Bereiche der Site genutzt wurden. Sie bestanden aus 4-6 Einzelbildern, die die einzelnen Projekte der Site vorstellten.

Dieses Banner wurde erstellt, aber nicht verwendet, da es in einem animierten Gif zu zu langen Ladezeiten geführt und mit dem farbigen Design die Hauptseite zu unübersichtlich gemacht hätte


Das Logo

loginpadd.jpg (11703 Byte)
Das niemals gezeigte "Login-Padd" der allerersten Titelseite (Mai 1999)
Zentraler Bestandteil der Hauptseite war und ist  das Logo der Star Trek Dimension. In Hinblick darauf, dass ursprünglich die LCARS Datenbank gleichbedeutend mit der ganzen Website war, ist es nicht verwunderlich, dass es in seiner ersten Version vom Mai 1999 als ein einfaches Sternenflottenpadd mit einem eingepaßten Screenshot des Datenbankinterfaces erscheint.

Die "Titelbild" Studie vom Herbst 1997

Auch wenn sich an dem Hauptthema des Designs (das Datenbank-Padd) nichts änderte, entwickelte ich das Logo kurz vor dem Onlinelaunch der Dimension im August desselben Jahres noch einmal entscheidend weiter. Inspiration war dabei ein zwei Jahre zuvor entwickeltes Logo, welches als "Titelbild" auf der bereits vorgestellten "Star Trek Dimension" Hauptseitenstudie vom Herbst 1997 zu sehen war.
Während jenes Logo in seiner Grundstruktur völlig anders war als das, was ich im Sinn hatte (es war wie gesagt eher ein Titelbild), enthielt es doch zwei Elemente, die ich zu dem Padd des Mai '99 Logos hinzufügen wollte: die Captains aller Star Trek Serien (damals vier) als auch die Raumschiffe/Raumstationen der Star Trek Saga als Ausdruck dafür, dass die Star Trek Dimension alle Serien und alle Aspekte von Star Trek berücksichtigt.
 
Das letztendlich zum Onlinestart verwendete Design des Dimension Logos zeigte das perspektivisch verzerrte LCARS Datenbank Padd der Originalversion, über dem die vier Star Trek Captain gruppiert sind (wobei natürlich neuere Bilder verwendet wurden; nur das Bild Captain Kirks ist dasselbe wie im Titelbild von 1997!). Unterhalb des Padds sollten eigentlich die Sternenflottenschiffe erscheinen, jedoch war dafür leider kein Platz mehr, da ich einerseits die Gesamtskalierung des Logos nicht verändern wollte, auf der anderen Seite aber das gesamte Logo im Browserfenster bei 800x600 Pixel sichtbar sein sollte, was bei zusätzlichen Raumschiffen nicht mehr der Fall gewesen wäre. Das war aber auch nicht weiter schlimm, da die Kernaussage ja bereits durch die 4 Captains erfüllt wurde (zumal bei den Schiffe ja die Enterprise NCC-1701 für die ursprüngliche Star Trek Serie fehlte) und ich das Schiffsbild stattdessen auf der Einführungs-Seite verwendete, wo es heute noch (nach einigen Überarbeitungen) zu sehen ist.
 

Die "Padd-Crew" des 1997er Titelbildes, und im Vergleich dazu die ähnliche Gruppierung der 4 Sternenflottencaptains des August 1999 Logos

Nicht verwendete Version des LCARS Datenbank Padds, in dem sich die Brücke der Enterprise-E spiegelt

Das fertige Logo vom August 1999 komplett mit lila Schein und Spiegelung der Captains im Padd

 
Ebenso wie das Titelbild wurde das Logo bis Ende 1999 nur wenig verändert, und auch wenn es in den folgenden Jahren noch mehrere Male erweitert (ob nun als weiterer Schritt in der Design-Evolution oder als zeitweilige Spezialversion), verbessert oder gar komplett neu erstellt wurde, ist der Grundaufbau - ein Datenbank-Padd und darüber die Star Trek Captains - immer derselbe geblieben.     


Nie verwendete Spezialvariante
(November 1999)

 

2.2 Ein wahres "Dimension"-Design

Generelles Layout


Das neue Layout (Anfang 2000)

Das große Design-Update, welches im Dezember 1999 mit der Erschaffung einer neuen Titelseite und eines erweiterten Logos begann und sich im Laufe der ersten Monate des Jahres 2000 zu einer kompletten Änderung des generellen Textlayouts der meisten Star Trek Dimension Informationsdateien und Projekte ausweitete, wurde nach dem Onlinelaunch im August 1999 aus einer Vielzahl von Gründen nötig.
Zum einen paßte das LCARS Farbschema (verständlicherweise) zwar wunderbar zur Datenbank, aber wirkte in allen anderen Dateien eher deplaziert, da diese ja nicht in das aus mehreren Frames bestehende LCARS Interface integriert waren und auch nichts mit den Datenbankeinträgen und ihrer versuchten "realistischen Simulation eines Informationsterminals des 24. Jahrhunderts" zu tun hatten. Dabei spielte auch eine Rolle, dass das Design, dem gegenüber der Datenbank lediglich ein einfacher Sternenhintergrund hinzugefügt worden war, als generelles Layout der Dimension auch nicht besonders anspruchsvoll oder aufwendig wirkte. Das gleiche gilt für das hellblaue, ebenfalls sehr einfach gehaltene, alternative "Subspace Manual" Layout - womit wir beim zweiten Grund wären. Jeder Designer weiß, dass sich ein gutes Layout nicht durch besonders große Farbvielfalt, sondern durch eine logische, konsistente Wahl der Farben und Designelemente auszeichnet. Deshalb war mir die "Zweiteilung" der Dimension schon lange ein Dorn im Auge. Drittens spielte aber auch die angesprochene Online-Entwicklung der Dimension weg von der ursprünglichen "Datenbank-only" Prämisse hin zu einer Website mit vielen, mehr oder wenig gleichberechtigten Projekten, die sich sowohl mit dem Trek Universum selbst als auch dem Background beschäftigen, eine Rolle: eine klare graphische Abgrenzung der neuen, eigenständigen Bereiche von der Datenbank war erforderlich.
All diese Punkte führten zu dem Entschluß, nach und nach für alle Projekte (außer der Datenbank natürlich, für die ein LCARS-typisches Layout ja absolut notwendig ist) ein völlig neues und graphisch komplexeres Design einzuführen, welches im Februar 2000 entwickelt wurde - und zwar ursprünglich exklusiv für die neugeschriebene Version der Star Trek Kartographie, bevor ich mich angesichts der nun drei (!) verwendeten Farbschemata für ein komplettes Layout-Update entschied.
Dieses neue Layout beinhaltete in Anlehnung an die "Subspace Manual" Variante eine größere Zahl von Schlüsselfarben für Text, Überschriften, Markierungen und Links, die alle verschiedene Blau- und Lilatöne sind, wobei der grau-goldene Seitenheader (mit dem STD Schriftzug, dem Titel der Seite und dem "Zurück" Link) aber vorerst derselbe blieb.
Die neue Farbkombination wirkten einerseits recht seriös und "edel", anderenseits auch frisch und augenschonend, da der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund nicht mehr so groß ist. Ein zuerst nur in den Informationsdateien und einigen wenigen Projekten, aber nach und nach in der gesamten Dimension eingeführter interessanter "Sternennebel"-Hintergrund und eine Vielzahl erweiterter oder neuer Titelbilder/-logos für die einzelnen Projekte sorgte zudem für einen "professionelleren Look" der Dimension.
Aber um Euch einmal vor Augen zu führen, über welchen Zeitraum sich diese Anpassung von damals etwa vierhundert Dateien erstreckte: da das Update schrittweise, im Zuge von generellen Updates der einzelnen Projekte durchgeführt wurde, wurden erst Ende 2000 - nachdem bereits die nächste Layout-Erweiterung abgeschlossen worden war - die letzten Projekte (die Episodeguides und das Subspace Manual) an das neue Layout angepaßt, welches seit dieser Zeit bis heute das einzige und offizielle Layout der Dimension geblieben ist.


Die Hauptseite

Neben den verschiedenen grundsätzlichen Designproblemen war der unmittelbare Auslöser der Design-Umstellung Anfang 2000, wie bereits angedeutet, jedoch ein anderer: im Dezember 1999 wurde, in Vorbereitung des großen Jahr 2000 Specials, die bisherige Hauptseite durch eine neue Titelseite ersetzt, die sich grundlegend von der bisherigen Version unterschied. Während letztere recht einfach aufgebaut war und trotz einiger Erweiterungen nach wie vor eher wie die ausschließliche Login-Seite der LCARS Datenbank, die sie einst ja auch war, denn wie eine generelle Hauptseite der Multi-Projekte-Website wirkte, sollte die neue Frontpage weit mehr als allgemeine "Schaltzentrale" fungieren und damit eine größere Anzahl von Informationen und Verzweigungen bieten.

Die Entwicklung des neuen Designs nahm einige Wochen in Anspruch, da die Gefahr bestand, dass die neue Titelseite zu überladen und unübersichtlich werden würde und die vorteilhafte einfache Bedienung der ursprünglichen Seite damit verloren gehen würde. Denn einerseits sollte das Star Trek Dimension Logo weiterhin das dominierende Element der Frontpage bleiben, aber andererseits auch ein Einführungstext, Links zu den "Rahmendateien" und den Projekten, die aktuellen News und die Copyrightinfos in die Seite integriert werden.


Nie verwendete Studie für die Frontpage, die an der langen Ladezeit für die vielen Grafiken scheiterte.


Diese Studie hat das Design der endgültigen Frontpage,
weist aber noch keine Frames auf.

 
Die Lösung des Problems war schließlich eine vertikale, allerdings unsichtbare Zweiteilung der Frontpage in einen starren, unbeweglichen Logoframe und einen nach unten scrollbaren Aktionsframe, der in einzelnen Sektionen den Einführungstext, die Links, die News usw. enthält. Kurz vor Weihnachten 1999 wurde die Entwicklung der Frontpage endlich abgeschlossen und die endgültige Version veröffentlicht.
Jedoch war mit der neuen Titelseite nun ein drittes, stark an Lilatönen orientiertes Design zur Website hinzugekommen, das das Farb-Durcheinander noch verstärkte. Mit dem Beschluss der generellen Einführung eines neuen Aussehens für die Dimension im Februar 2000, welches in der Farbgebung von der als Grundlage verwendeten neuen Titelseite abwich (ein bläulicheres lila), mußte damit auch die Hauptseite ein letztes Mal überarbeitet werden, bis im Herbst desselben Jahres das nächste Design-Update eine Erweiterung und leichte Veränderung des Layouts erforderlich machte.

 
Der Aufbau und die intendierte Funktion der Hauptseite hat sich damit seit diesem Meilenstein-Update nicht wirklich grundlegend geändert, auch wenn sie gelegentlich für besondere Anlässe, etwa dem Start des Jahres 2000 oder den Geburtstagen der Site zeitweilig angepaßt wurde.

 

Das Logo

   paddcrew3.gif (17316 Byte)
Die ursprünglichen vier Captains - in der ersten Version (Aug 1999) und der Nachfolge-Fassung (Dez 1999)
 
Im Zuge der Neugestaltung der Hauptseite und die Umstellung auf ein an Lila-Tönen orientiertes Farbschema wollte ich Ende 1999 auch das Dimension Logo überarbeiten, erweitern und an das veränderte Design anpassen. Dazu wollte ich wieder bei den ursprünglichen  Einzelelementen, d.h. den Captains, dem Padd usw. beginnen und das ganze in einem von mir damals noch so gut wie gar nicht verwendeten Programm - Paintshop Pro - als einzelne "Ebenen" neu zusammensetzen. Diese "Layer-Technik", die in Paintshop fast so ausgereift ist wie in dem wesentlich teureren Profi-Programm Photo Shop, bietet gerade für komplexe, aus mehreren, teilweise übereinanderliegenden und mit diversen Effekten verknüpften Bildelemente enorme Vorteile, da sie separat erhalten bleiben und so immer wieder einzeln bearbeitet werden können. Tatsächlich war das neue Dimension Logo das erste auf diese Weise erstellte (und erhalten gebliebene) Bild, und es bildete bis zum 2. Geburtstag im Sommer 2001 die Grundlage für sämtliche Spezialvarianten und Erweiterungen.
Die ursprüngliche Logo-Version, die noch mit dem Programm "PhotoStyler" erstellt wurde, stand mir natürlich nur in einer Komplettversion zur Verfügung, doch hatte ich glücklicherweise die zugrundliegenden Bildteile auch einzeln abgespeichert.

Das neue Logo weist nun neben der neuen Erstellungstechnik (die fortan für so gut wie alle zusammengesetzten Logos, Bilder usw. der Dimension verwendet wurde) folgende Änderungen auf: die Bildqualität und Randschärfe des Padds und der Captains wurde erheblich erhöht, die Captains haben teilweise neue Uniformen erhalten bzw. wurden gleich ganz durch neue Versionen ersetzt, und das heute so allgegenwärtige "Dimension" Bildelement wurde - zum ersten Mal in einem Bild der Website überhaupt - als Hintergrundgrafik hinzugefügt, um das Logo komplexer zu machen und in das neue Lila-Farblayout einzupassen.
Dieses Bildelement hatte ich bereits für die oben gezeigte, aber nicht verwendete Hauptseiten-Studie als zum neuen Textlayout am besten passendes Hintergrundbild ausgewählt. Es basiert - wie Ihr vielleicht schon erraten habt - auf einem Screenshot des spektakulären Mattepaintings in der frühen TNG-Episode "Der Reisende", welches das "Ende des Universums" darstellen sollte. Mit der Integration in das neue Titellogo wurde das Bild zu einem wichtigen Bestandteil des Star Trek Dimension Designs, aber erst im Nachhinein wurde mir klar, wie günstig die Entscheidung für gerade diese Aufnahme für die - bei meinen Entwürfen fast immer präsente - Aussage des Designs war: in der genannten TNG-Episode verkörpert dieser Ort, den man entweder für das Ende des Universums oder den Anfang von Raum und Zeit hält, einen unvorstellbaren, grenzenlosen Ort, an der die Fantasie zur Wirklichkeit wird - etwas, was auch die Star Trek Dimension verkörpern soll. Deshalb ist es sicher nicht erstaunlich, dass in den folgenden Monaten und im Zuge der nächsten Designupdates das "Dimension" Element in vielen Bereichen der Website Einzug hielt.

    

Ausgehend von dem Logo-Bereich der ersten Hauptseiten-Studie...

...soll der Hintergrund ein eigenständiges Bildelement mit natürlich wirkenden Grenzen werden...

...was hier in der Endversion - zusammen mit überarbeitetem Padd und Captains - am besten gelingt.

Die Entwicklung des Logos selbst war damit aber natürlich noch nicht abgeschlossen. Eigentlich war die gezeigte Endvariante gar nicht als erstes zu sehen, sondern eine bereits weiterentwickelte Spezialvariante, die zum großen Jahr 2000 Special am 1.1.2000 auf der neu designten Hauptseite erschien. Mit der generellen Umstellung der Website auf ein neues Layout und der damit notwendigen nochmaligen Überarbeitung der Hauptseite mußte im Februar 2000 auch das Logo leicht farblich verändert werden.

Schließlich wurden im April weitere Unreinheiten eliminiert und das Gesamt-Erscheinungsbild verbessert (z.B. eine Glättung der Kanten des Padds). Außerdem wurde ein interessanter Bildfehler behoben, der sich bereits in die allererste Version des Logos eingeschlichen hatte und bis zu diesem Zeitpunkt alle Veränderungen des Padds "überlebt" hatte: bei der Zusammenstellung der Captains für das erste Logo im August 1999 war das Bild Captain Siskos gespiegelt worden, um seine Blickrichtung der der anderen Captains anzupassen. Unglücklicherweise spiegelte ich die Uniform ebenfalls, so dass Sisko für ein dreiviertel Jahr seine Rang-Pins auf der falschen Seite trug! Glücklicherweise hatte es bis zu diesem Zeitpunkt nie jemand bemerkt, und es wäre wohl auch nie erwähnt worden, hätte ich hier nicht diese kleine Geschichte erzählt ;-)

 
logoerr1.jpg (2900 Byte)logoerr2.jpg (3304 Byte)logoerr3.jpg (3375 Byte)
Das Millennium-Logo (Januar 2000), eine Erweiterung des neuerstellten Dimension Logos Die verbesserte Version vom April 2000 Padd-Ausschnitte von Aug 1999, Dez 1999 und April 2000 - zweimal derselbe Fehler, dann endlich die Behebung

 

2.3 Die nächste Generation des Web Designs

Generelles Layout


Das alte Gesamterscheinungsbild am Beispiel der Einführungsseite (Mitte 2000)

Das ziemlich veränderte, weitaus komplexe Erscheinungsbild nach Komplettierung des Mega-Updates im November 2000

Bereits Ende August 2000, kurz nach dem ersten Geburtstag der Dimension, begann ich die Arbeit am wahrscheinlich größtem Update-Projekt seit der Design-Umstellung Anfang 2000 mit dem Zusammentragen von Verbesserungsmöglichkeiten und dem Entwurf von Konzepten und Designstudien. Erst am 20. November wurden die Arbeiten mit der zeitgleichen Veröffentlichung aller Neuerungen und Veränderungen (und das umfaßte den erneuten Upload von immerhin 700 HTMLs und zahllosen neuen bzw. überarbeiteten Bilddateien) abgeschlossen, da ich mir viel Zeit zur Planung und Realisierung des Updates ließ, was sich meiner Meinung nach auch positiv auf das Endresultat ausgewirkt hat.

Das Kernziel des ganzen war für mich von Anfang an, das Star Trek Dimension Design, die Strukturierung und die Navigation noch einheitlicher und professioneller zu machen und dazu die letzten Überbleibsel des früheren Designs zu beseitigen. Da ich im zurückliegenden Jahr meine Fähigkeiten im Bild- und Webdesign erheblich verbessern konnte - nicht zuletzt aufgrund des endgültigen Umstiegs auf Paintshop Pro mit seinen mächtigen Ebenen- und Maskenfunktionen-  war natürlich der zweite wichtige Punkt, das Erscheinungsbild der Site auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, noch aufregender zu gestalten und die Grenzen des für mich Möglichen wieder ein Stück nach vorn zu verschieben, wie in der letztendlichen Tagline des Updates "The Next Generation of Web Design" zum Ausdruck kommt.

Was wurde nun konkret am Seitenlayout geändert? Die wichtigsten Verbesserungen waren:

  • Einfachere und schnellere Navigation durch den immer eingeblendeten, schnittigen Dimension Bar und zusätzliche Navigationsleisten in einzelnen Projekten.
  • Mehr Bedienkomfort durch ausführliche Benutzerinfos, Beschreibungen und Hilfetexte, dort, wo es notwendig ist. Viele der Informationsdateien wurden völlig neu geschrieben, und es gibt ein Gästebuch, in dem Sie schnell und bequem ihre Meinung bekunden können.
  • The Next Generation of Web Design. Layout und Design wurden noch erheblich gesteigert. Überall gibt es neue bzw. verbesserte Graphiken und Logos, die Titelseite wurde erweitert und mit den Navigationsleisten ein neues Designelement hinzugefügt.
Eine komplette und ausführlichere Beschreibung aller Veränderungen findet Ihr auf der Spezialseite, die ich extra für das "Mega Update" angelegt hatte. Hier will ich mich stattdessen auf die neuen Designelemente des allgemeinen Designs, des Titelbilds und des Logos sowie auf die  Inspirationen, Ideen und neuen Techniken, die eingeflossen sind, konzentrieren.

Das wohl auffälligste neue Design- und Navigationselement des überarbeiteten Seitenlayouts sind zweifelsohne die "Dimension Bar" genannte schmale Navigationsleiste, die bei einzelnen Projekten durch einen weiteren, unterhalb direkt anschließenden Framebalken ergänzt wird.

Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich diese wichtigste und grundlegendste Änderung überhaupt durchführen sollte, da sich - wie der erfahrene HTML Designer weiß - durch die Verwendung von Frames einige Nachteile ergeben, weshalb heute sehr viele Seiten ganz auf sie verzichten. Da mir aber die Vorteile - eine schnelle, bequeme und einheitliche Seitennavigation, die mit geringem Aufwand zu realisieren ist (da der Frame ja als eigenständiges Dokument entworfen wird, getrennt von den tatsächlichen Seiteninhalten eingeblendet wird und damit als globales, allgemeingültiger Interfacebestandteil immer verfügbar ist) - für eine Weiterentwicklung des Layouts und der Benutzerbedienung zu wichtig waren, wählte ich einen Mittelweg und versuchte, die Nachteile so gut wie möglich zu umgehen.
So legte ich die Leiste so schmal wie möglich an, um auch bei kleineren Auflösungen (800x600) noch möglichst viel Fläche für den tatsächlichen Seiteninhalt zu bieten. Außerdem verzichtete auf eine zu komplexe und umfangreiche Struktur und gestaltete die Leistenelemente so selbsterklärend und übersichtlich wie möglich an, um auch den neuen oder unerfahrenen Benutzer nicht unnötig zu verwirren (wobei das ganze eher zufällig denn beabsichtigt an die Windows Taskleiste erinnert). So besteht die Leiste im wesentlichen aus dem Star Trek Dimension Schriftzug, der zugleich ein Link zur Hauptseite ist, einer Reihe gruppierter Symbole, die Links zu den wichtigsten "Dimension" Projekten darstellen sowie zweier in Textform gestalteter Links zur Haupt- und Projektseite als Schaltzentralen der Dimension, in welchen weitere, nicht aufgeführte Links zu Projekten und Informationsdateien verfügbar sind. Durch diese einfache, aber effektive Struktur läßt sich also die gesamte Websitenavigation mittels einer Leiste durchführen, während die Navigation innerhalb eines Projekts wie erwähnt ggf. durch eine zusätzlich eingeblendete Hilfsleiste ermöglicht wird.
Einem weiteren häufigen Problem von Navigationsframes (und Navigationsleisten allgemein), das ich mit dem "Dimension Bar" Layout aus dem Weg gehen wollte, war die Abhängigkeit von bestimmten Browsern und Browserfunktionen sowie Bildschirmauflösungen. Wenn man eine allgemeine Leiste anlegt, die für die Seitennavigation von großer Bedeutung ist (auch wenn die Star Trek Dimension weiterhin eine alternative, nicht von den Frames abhängige Navigation anbietet), sollte meiner Meinung nach sichergestellt sein, dass sie auch überall funktioniert - was bei den heute häufig vorkommenden Java, Javascript oder DHTML einfach nicht gewährleistet ist. Außerdem kommt es bei den häufig komplexen Menüs diverser Sites häufig zu Problemen, wenn man mal nicht die Standardauflösung eingestellt hat. Diesen Problemen ging ich aus dem Weg, in dem ich ein völlig unkonventionelles Konzept heranzog: eine extrem vereinfachte Verlinkung, die jedoch unsichtbar bleibt und durch das komplexe graphische Design der Leiste quasi "überdeckt" wird. Das heißt im Klartext: alles, was Ihr im "Dimension Bar" seht, mit Ausnahme der zwei Links am rechten Rand, ist ein einziges, zusammenhängendes Bild, das als Background Picture des Frames verwendet wird. Damit ist gewährleistet, das selbst bei Browsern, die die Ränder bzw. Abstände anders interpretieren, und bei unterschiedlichen Auflösungen das Erscheinungsbild immer dasselbe ist. Und da das Navigationsbild mit einer Breite von 1280 Pixel angelegt wurde, wird der Balken auch bis zu dieser Auflösung 100%ig korrekt dargestellt. Die Verlinkung selbst ist wie gesagt unsichtbar, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da sie über unsichtbare Gif-Bildlinks, die über eine ebenfalls unsichtbare Tabelle genau über den entsprechenden Elementen des Hintergrundbildes positioniert sind, realisiert wird. Selbst wenn hier etwas um ein paar Pixel verrutschen sollte - tatsächlich sichtbar wird das niemals sein.

navbar1.jpg (15865 Byte)
Die Haupt-Navigationsleiste mit teilweise sichtbar gemachten Rändern der Tabellen und Gif Bildern

Das "Dimension Bar" Hintergrundbild selber verdeutlicht ein Designelement, die im Herbst 2000 zwar nicht neu war, aber mit dem Mega-Update einen großflächigen Einzug im Seitenlayout der Website hielt: ein Hintergrund für die Navigationsleisten, aber auch die Titelseite, Logos, Werbetafeln usw., der das aufbereitete "Ende des Universums" Mattepainting, dass das erste Mal im Ende 1999 geschaffenen, neuen Logo der Hauptseite zum Einsatz kam, mit dem "Sternennebel"-Hintergrund kombinierte, welches ab dem Mega-Update durchgängig auf allen Informationsseiten und in allen Projekten verwendet wurde, und dabei ein "Streifen-Muster" überlagerte, der das Design noch detailreicher, schärfer und damit professioneller erscheinen läßt.
Letztere Designtechnik, die durch die Ebenenfunktion meines Bildbearbeitungsprogramms schnell und einfach realisierbar ist, wurde das erste Mal in den kurz nach dem ersten Geburtstag der Site neu designten Dimension Werbebannern verwendet, die auch das erste Mal einen größeren Ausschnitt des zugrundeliegenden Mattepaintings (welches ja im Titelbild eher stilistisch gebraucht wird und stark verändert wurde) zeigt.

     
Der neue Dimension Werbebanner (August 2001) Der Streifeneffekt entsteht: Bild 1 und 2 werden zu Bild 3 kombiniert

Es war zu dieser Zeit, dass ich entschied, dieses Hintergrundthema, welches sich durch unterschiedliche Ausschnitte und Ansichten der Mattepainting in vielfältiger Weise variieren läßt, zu einem Haupt-Designelement der Star Trek Dimension zu machen und in allen möglichen Teilen der Site zu verwenden, drückt es doch so gut das Wesen und Anliegen der Dimension aus (siehe Beschreibung zum "Dimension" Logo weiter oben).

Um den "Dimension Bar" als eigenständiges Navigationselement hervorzuheben, aber gleichzeitig harmonisch in das Gesamterscheinungsbild der Site zu integrieren, paßte ich auch die individuellen grafischen Elemente, welche auf (fast) jeder Seite oben zu sehen sind, an das neue Design im allgemeinen und die spezielle Struktur der Leiste im speziellen an.

navbar2.jpg (17353 Byte)

Das Ergebnis ist oben sichtbar: der noch aus dem allerersten, an LCARS angelehnte silber/gold Design stammenden Titel-Schriftzug und "Zurück" Link der Seiten wurde durch neue, entsprechende Elemente ersetzt, die als logische Fortführung der Navigationsleiste erscheinen und sich im Falle des Titels sogar ergänzen ("Star Trek Dimension" als Titel der Website in der Leiste, "Einführung" als Titel der Seite darunter).

Das Layout-Update umfaßte aber nicht nur die Änderung des Headers bzw. des Hintergrunds der Seiten. Dutzende neue, aufwendige Logos, Illustrationen und Seitenelemente wurden neu erstellt bzw. bestehende überarbeitet und mit den neuen Möglichkeiten der Bildbearbeitung noch professioneller gestaltet. Hier eine kleine Auswahl völlig neu erstellter Titelbilder:

Eine hintergrundlose Variante des Logos für die neue LCARS Hauptseite Kombinierung der Phoenix mit computerzeugten Elementen Das klingonische Akkordeon mit einer scheinbar eingravierten Aufschrift

Ein besonders aufwendiger, aber als solcher kaum erkennbarer Spezialeffekt wurde für das Logo der  neuerstellten Seite "LCARS Benutzerhinweise" (und in ähnlicher Form auch für die Media Library Benutzerhinweise) verwendet. Das ursprüngliche LCARS Padd wurde durch einen speziellen Filter in eine Linienzeichnung konvertiert, welche um von Hand ergänzte "Hilfslinien" erweitert wurde, um das ganze wie eine realistische, improvisierte Bleistiftzeichnung wirken zu lassen. Die Invertierung des Bildes, die Kombinierung mit einem (echten) Blatt aus einem Terminkalender sowie die Kolorierung führten zur Entstehung eines äußerst interessanten und vom "Dimension" Standarddesign abweichenden Logos.

lcarsscratch1.gif (9423 Byte)

Das Ausgangsbild, und eine nicht verwendete Variante Studie zur Kombinierung der invertierten "Zeichnung" mit einem Blatt Papier Das endgültige Titelbild für die Benutzerhinweise der LCARS Datenbank

Für die Überarbeitung einige graphischer Seitenelemente wurde eine weitere Technik zum ersten Mal (zumindest wenn es um das Layout der Site geht) herangezogen: das Verwenden dreidimensionaler gerenderter Modelle. Bisher waren diese nur für spezifische Zwecke, z.B. den Schiffs-Entwürfen des Utopia Planitia Projekts, zum Einsatz gekommen. Nun aber wurden einige ältere Graphiken durch neue, aufregende 3D Varianten ersetzt, die, wie ein bis zum Herbst 2001 auf der Projektseite verwendeter rotierende Kommunikator zeigt, auch vorher nicht zu realisierende Effekte möglich macht.

indexpt.gif (1006 Byte) ScoreHlf.gif (1246 Byte)
Animiertes 3D-Designelement Querverweis Markierungen in Inhaltsverzeichnissen Bewertungspunkte in den Episodeguides


Die Hauptseite

Als ich mich schließlich endgültig für das neue Frame-Seitenlayout entschieden hatte (und das war bereits im November 2000!), wurde schnell klar, dass ich auch die Hauptseite anpassen und neu strukturieren müßte - schon allein deshalb, weil durch den Navigationsframe bei einer Auflösung von 800x600 Pixel der Star Trek Dimension unter dem (jetzt zu großen) Logo nicht mehr im sichtbaren Bereich sein würde. Ein weiterer Grund war, dass die alte Hauptseite ja selber aus Frames bestand  - einem fixen Titelframe und einem scrollbaren Frame mit dem Willkommensgruß, Links, News usw., die vertikal angeordnet waren. Mit dem neuen Dimension Bar hätte ich ein aus zwei Frames bestehendes Metadokument (die Titelseite) in einem aus wiederum zwei Frames aufgebautem Metadokument (der allgemeinen Seitenstruktur) gehabt, was aus Performance- und Stabilitätsgründen nicht empfehlenswert ist. Während ich bei anderen Projekten (Investigating Trek und der Kartographie) die 2-Frame-Struktur trotzdem erst einmal beibehielt, wollte ich bei der Startseite lieber keine Risiken eingehen.

Also kombinierte ich die beiden Frames der alten Hauptseite in einer neuen Titelseite, wobei offensichtlich wurde, das es damit noch lange nicht getan ist - schließlich war der Inhalt des rechten Frames (mit den Links, News usw.) wesentlich umfangreicher als der linke (der lediglich das Logo und den Dimension Schriftzug enthielt). Eine persönliche Vorlage bei der Neugestaltung war es jedoch, dass das Aussehen des Titelbilds beim ersten Aufruf (also ohne scrollen) so gut wie identisch mit der alten Version, mit der ich sonst eigentlich völlig zufrieden war, sein sollte, und damit das große Logo der Star Trek Dimension als dominantes Element der Seite auf jeden Fall beibehalten werden sollte.

 
Die aus zwei vertikalen Frames bestehende alte Hauptseite (Anfang 2000)

Vom Grundaufbau und Aussehen sehr ähnliche, aber in Design und Funktionsumfang wesentlich weiterentwickelte Neufassung vom Oktober 2001

So behielt ich sämtliche Infos aus dem rechten Frame, und die Gestaltung des oberen linken Teils (in welchem ich sowohl das Logo als auch den Schriftzug verkleinerte, damit er bei 800x600 auch völlig sichtbar sein würde), bei. Die freie Fläche unter dem Titelbild, neben den News wurde mit neuen Informationen zur Community und weiteren Links gefüllt wurde. Beide "Spalten" waren damit gleich lang und wurden unten durch einen über die vollständige Seitenbreite verlaufenden Copyright Hinweis abgeschlossen. Damit war die "Seitenharmonie" auch bei der neuen Variante gewährleistet.
Doch nicht nur die neue Tabellenstruktur erschwerte die Umsetzung dieser Bedingungen. Zudem hatte ich mir ja bei dem Update vorgenommen, auch endlich die hohen Auflösungen (1024x768 und 1280x960) 100%ig zu unterstützen - was ich bei der Gestaltung der Navigationsleisten ja schon berücksichtigt hatte.
Nun sah das alte Titelbild niemals befriedigend bei diesen Auflösungen aus, und auch bei der neuen Variante schien es fast unmöglich, sowohl bei Standard- als auch hoher Auflösung wirklich überzeugende Resultate zu erzielen, es sei denn, ich würde von vorn herein zwei verschiedenen Versionen der Titelseite mit entsprechend unterschiedlichem Informationsgehalt erstellen. Das wäre jedoch bei jedem Update ein wenig zuviel Zusatzaufwand geworden, so dass ich stattdessen nach einem Weg suchte, die bei hohen Auflösungen entsprechend kleiner und weniger erscheinenden Hauptseiteninfos so zu gestalten, dass sie, obwohl sie nicht mehr bildschirmfüllend sein würden, trotzdem nicht isoliert erscheinen. Die Lösung war die Gestaltung eines individuellen, detaillreichen Hintergrundbildes für die Hauptseite, indem der komplette alte Teil "eingebettet" würde.

Eigentlich sollten auch die Bereiche selbst, und ihre Gestaltung, verändert werden, um besser zu dem neuen Gesamtdesign zu passen, doch dazu reichte die Zeit nicht mehr. So blieb z.B. der durch die Navigationsleiste eigentlich überflüssige Teil mit den Projekt-Links erhalten und wurde lediglich in "Highlights" umbenannt.
Natürlich hätte ich hier auch später noch Änderungen vornehmen können, aber letztendlich war ich mit dem Gesamterscheinungsbild der Titelseite völlig zufrieden, so dass sich daran bis heute so gut wie nichts verändert hat.


Das Logo

  
Speziallogo zum ersten Geburtstag der Site im August 2000 Das kurz danach eingeführte und für
fast genau ein Jahr beibehaltene Standard-Logo

 

 

 

 

 

Bereits im August 2000, also quasi als "Startschuß" für das erst dreieinhalb Monate später fertiggestellte Mega-Update, bekam die Hauptseite ein überarbeites und erweitertes Logo. Genau wie bei seinem zum Start des Jahres 2000 veröffentlichten Vorgänger war auch dieses Mal ein wichtiges Ereignis der Anlass für die Design-Evolution: der 1. Geburtstag der Seite wurde mit der wohl bisher aufwendigsten Spezialversion des Dimension Logos gefeiert, die zwar alle Verbesserungen des April-Version übernahm, aber strukturell (d.h. von der Größe und Anordnung der Bildelemente) eher auf dem Jahr 2000 Special basierte. Sowohl Padd als auch die Captains waren verkleinert worden, um Platz für einen neuen Effekt zu schaffen: zwei scheinbar aus Licht bestehende, sich kreuzende Ringe, die das Padd umwirbeln.
Wenn Sie sich noch an das Jahr 2000 Speziallogo erinnern, dürfte ihnen dieses Element bekannt vorkommen; ein einzelner Ring war bereits damals zeitweise hinzugefügt worden. Auffällig ist auch die wieder stärkere Lila-Färbung des Logos, die ebenfalls der Neujahrs-Version ähnelt. Das Padd wurde dagegen aus der neuesten Version übernommen und noch ein letztes Mal überarbeitet; die Kanten wurden geglättet und ein neues, wesentlich schärferes und besser eingepaßteres Bild der LCARS Datenbank in das Sichtfenster eingesetzt.

Nach dem Geburtstag der Site wurde Mitte August das Ein-Jahres-Special durch eine reguläre Version ersetzt. Diese war jedoch mehr als die Geburtstagsfassung ohne Glitter und Schriftzug. Tatsächlich handelte es sich um eine nochmals weiterentwickelte Version; nur von den Standardlogos ausgehend war es die dritte seit dem Onlinestart 1999. Mit dieser kehrte das Logo wieder zur bekannten und besser passenden Blau-Lila Färbung zurück; die beiden Wirbelringe wurden beibehalten. Das neue und wichtige Element waren jedoch neun kleine Logobilder der wichtigsten Projekte, die sich entlang der Ringe um das Padd gruppierten. Damit drückte sich der Wandel der Star Trek Dimension von der reinen Datenbank- zur Multiprojekte-Website (auf der freilich die LCARS Datenbank noch immer das Hauptprojekt darstellt) im Herbst des vorherigen Jahres nun endlich auch in ihrem Sinnbild, dem Dimension Logo aus.

Als dann im November die Hauptseite für das unmittelbar bevorstehende Mega-Update überarbeitet wurde, waren am Logo selber nur wenige Veränderungen nötig; es mußte lediglich verkleinert und an das jetzt auch auf der Hauptseite verwendete "Sternennebel"-Hintergrund angepaßt werden.
Davon abgesehen war die beschriebene Logoversion die langlebigste von allen. Die Möglichkeiten zur Bildverbesserung und Kantenschärfung waren, was das Padd und die Captains betrifft, ausgereizt, so dass bis August des folgenden Jahres keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.

Als kleinen Ausgleich dafür gab es aber so viele Spezialvarianten wie nie zuvor; zu fast jedem wichtigen Feiertag überraschte die Dimension mit immer neuen aufregenden, immer aufwendiger gestalteten Fassung. In diesen wurden - als logischer Schritt nach der Verwendung gerenderter Design-Elemente im Mega-Update - erstmals mehr oder weniger realistische gerenderter Objekte verwendet. Das Weihnachts-Logo als erste Spezialversion, die auf der August-Fassung basierte, war damit quasi das erste reguläre Bild, dass teilweise 2D und teilweise 3D CGI (computer-generated image) war. Es war jedoch nur der Anfang für eine Entwicklung, an derem Ende 3D Elemente überall dort zum Einsatz kommen sollten, wo keine entsprechenden Photos, Screenshots, Scans zur Verfügung stehen, wo die Erstellung des Effekts mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu aufwendig wäre oder wo es einfach den Entwurf noch aufregender und interessanter machen würde.


Spezialvariante zu
Weihnachten 2000

 

Eines der bisher visuell aufregendsten Logos: das Special zum 1.1.2001, das mit einem durch Weichzeichner verfremdeten Feuerwerk kombiniert wurde

Ein Aprilscherz, der nach hinten losging: die Ulk-Version vom 1.4. mit Scott Bakula, der anderthalb Monate später tatsächlich als neuer Seriencaptain bestätigt wurde

Ein neues Fest, ein neues CGI Element: zu Ostern 2001 begrüßte der Osterhase die Besucher ;-)


 

2.4 Designverbesserungen im neuen Jahrtausend

Das allgemeine Layout Update.gif (1233 Byte)

Wie bereits angedeutet, hatte ich mit dem November 2000 "Mega-Update" in Sachen Design an einem Punkt angelangt, an dem ich mit generellem Layout, der Hauptseite und dem Logo vollkommen zufrieden war. Über anderthalb Jahre hatte ich das Erscheinungsbild der Star Trek Dimension kontinuierlich erweitert, verändert und weiterentwickelt. Das Farbschema hatte gewechselt, Navigationselemente waren ausgetauscht worden, ein permanenter Frame war hinzugekommen und die Hauptseite und das Logo waren mehrmals erweitert worden. Nun hatte ich mein persönliches Wunschdesign, und ich sah für die Zukunft für dieses Layout erst mal keine weitere Verbesserungsmöglichkeit (sofern ich nicht auf ein komplett anderes Layout umsteigen sollte). So kam es, dass ich mich 2001 und 2002 nicht nur in Sachen Inhalt (entsprechend meinem Beschluß, abgesehen von kleineren Specials keine neuen Projekte mehr hinzuzufügen), sondern auch bezüglich des Designs auf den "Ausbau" und "Feinschliff" verlagerte.

Trotzdem - die Design-Evolution sollte ähnlich revolutionär weitergehen, wenn auch eher im kleineren Maßstab. So trieb ich auch weiterhin die Weiterentwicklung der Design- und Effekttechniken konsequent voran und versuchte, auch bei kleineren Änderungen immer die neuesten und aufregendsten Möglichkeiten einzusetzen und immer perfekter und realistischer zu gestalten.

Dazu gehörte natürlich die umfangreichere Verwendung von gerenderten CGI Elementen in meinen neueren Arbeiten. Mit 3D Design hatte ich ja im zurückliegenden Jahr - freilich mehr durch die Arbeit an Raumschiffmodellen für das Utopia Planitia Projekt denn durch die Erstellung von Design-Elementen vom Sternenflotten-Delta bis zum Weihnachtsmann - schon einige Erfahrung gesammelt, und Anfang 2001 wurden die ersten "normalen" Bilder mit CGI kombiniert, was noch faszinierendere und aufregendere Ansichten ermöglichte.

 

Das um ein CGI Objekt erweiterte Logo der Star Trek Kartographie (Januar 2001) Der neue Award basierte natürlich auf einem gerenderten Design, welches auf dem CGI Sternenflotten-Delta aufbaute (Mai 2001)

 

Ein weiteres neues Design-Element entstand paradoxerweise aus der speziell für die Mega-Update Ende 2000 erstellte "Werbetafel". Diese fügte sich mit dem bläulichen "Dimension" Hintergrund, der Verwendung des "Streifenmasken"-Effekts sowie den auch in den Navigationsleisten verwendeten dreidimensionalen Linien wirklich perfekt in das neue Layout der Website ein. So war es sicher nicht erstaunlich, dass ich im März des folgenden Jahres das Design wieder aufgriff, als ich eine "tafel-ähnliche" Headergrafik für den neuen "Dimension Today" Bereich entwickeln wollte.   
 
billboard1.jpg (8545 Byte)

billboard2.jpg (10183 Byte)

billboard4.jpg (19828 Byte)
 
billboard3.jpg (10280 Byte) billboard5.jpg (10288 Byte)
Titelbilder für Dimension Today, das "Your Dimension" Messageboard und die Star Trek Dimension Kolumne (März 2001) Große, aufwendige Grafiken für die Specials "The Voyager Legacy" und "The Enterprise Companion" (Juni und Juli 2001)

Die schmalere, aber sonst sehr ähnlich aufgebaute "Dimension Today" Titel-Tafel, welche in noch stärkerem Maße das "Linien-Design" des "Dimension Bars" nutzen, war aber nur der Anfang. Noch im selben Monat entstanden zwei weitere Tafeln für die anderen Teile des neuen Website-Bereichs, und im Juni, Juli und August deselben Jahres wurden auch die neuen bzw. alten Making-Ofs mit größeren und noch aufwendiger gestalteten Varianten des "Werbetafel"-Designs ausgestattet, welche das "Dimension-Feeling" von den Navigationsleisten und dem Logo nun auch direkt auf die einzelnen Seiten übertragen.

Auch die Titelgrafik für dieses Specials selbst, die Ihr ganz oben auf der Seite und auch nebenstehend noch einmal sehen könnt, ist eines der vielen "Werbetafel" Designs.

Hier wurde (im Herbst 2001) zum ersten Mal in einem Dimension Bild ein mit PhotoShop generierter Schriftzug integriert; ein Indiz dafür, dass die Entwicklung weitergeht...


 

Obwohl nach dem "Mega-Update" im November 2000 für den darauffolgenden Herbst kein vergleichbar aufwendiges und umfassendes Website-Update geplant war, änderte eine unerwartete Wendung meine Pläne: aufgrund von Vertragsänderungen meines alten Webspace-Providers und dem anhaltenden Erfolgs der Website würde das Projekt unbezahlbar werden (Stichwort: Traffic), wenn ich nicht umgehend zu einem anderen Anbieter wechseln würde. Dieser Umzug erwies sich als langwierig, mühsam und mit allerlei Fallstricken gespickt, die mir mein alter Provider in den Weg legte. Aufgrund der Domain-Ummeldung und verschiedenen Verzögerungen war so die Star Trek Dimension im November 2001 zum ersten Mal seit ihrem Onlinelaunch 1999 für längere Zeit offline und konnte fast einen ganzen Monat nicht geupdatet werden.

Da durch den Wechsel ein kompletter Neu-Upload der gesamten Site auf den Server des neuen Anbieters unumgänglich sein würde, nutzte ich die Zeit zu umfangreichen Optimierungen, Fehlerkorrekturen und Updates bei allen Inhalten, speziell eine komplette Überarbeitung der Datenbank und Behebung aller Fehler bzw. Dead-Links, eine Rücklagerung der meisten Multimediadateien auf den Hauptserver, die Überprüfung und ggf. Abänderung aller relativen Links für eine noch konsistentere Seitenstruktur und bessere Benutzerführung, sowie die Einführung von neuen, weniger verwirrenden "Aufwärts" Links auf jeder Seite, welche jetzt das Sprungziel (z.B. "Projekte" für die Projektseite oder "Hauptseite" für die Frontpage ausdrücklich anzeigte, anstatt nur ein allgemeines "Zurück" als Beschreibung zu enthalten.

Gemäß dem neuen Grundsatz "Feinschliff statt Komplettänderung" waren die Änderungen (von einigen Projekt-Designänderungen z.B. bei "Investigating Trek", welches bis dahin immer noch das alte "Zwei-Frame-Layout" aufwies, oder dem Update der Informationsdateien mal abgesehen) also für den Anwender eher unsichtbar bzw. weniger auffällig, sollten aber die Sitenavigation entscheidend verbessern und für eine noch schnellere, reibungslosere und fehlerfreie Website sorgen. Auch waren bei dem Relaunch sämtliche überflüssigen, von älteren Siteversionen und nun nicht mehr benötigten Dateien entfernt worden, so daß die Site nach Abschluß des Umzugs fast 30 MB kleiner war.

projects-old.jpg (31015 Byte) projects-new.jpg (33186 Byte)

Die wohl auffälligste sehr wohl sichtbare Änderung des Updates im Herbst 2001 war aber die Komplettüberarbeitung der Projektseite, die durch das fast eine Woche andauernde Redesign zur wohl (zusammen mit der Frontpage) graphisch aufwendigsten Seite der Star Trek Dimension wurde, was ihre bedeutende Rolle als "Schaltzentrale" der Website (trotz des Navigationsbalkens, der ja nur Schnellzugriff auf die wichtigsten Projekte, und ohne jeden weiteren Komfort wie z.B. Beschreibungen bietet) noch unterstrich.
Die neue Projektseite war eine Herausforderung, die sämtliche von mir inzwischen verwendete Design-Techniken und Effekte abverlangte: CGI, Bildbearbeitung und Animation. Im Einzelnen wurden das einfache, animierte Kommunikatorsymbol vor jedem Eintrag durch eine "Slideshow-Animationen" (wiederum als animierte Gifs) ersetzt, die verschiedene Ansichten des Projekts im Schnelldurchlauf anzeigt, und die Textüberschriften durch Grafikelemente ersetzt, die interessanterweise auf nicht verwendeten Designentwürfen vom Vorjahres-Update für die Projekttitelgrafiken auf jeder Seite basierten.

projectdetail1.jpg (14281 Byte) siteheadermodel.jpg (7164 Byte)
prjheader1.jpg (7908 Byte)
Detail-Ausschnitt aus der neuen Projektseite, die Designstudie für die Headerelemente von 2001 und die darauf basierenden neuen Projekt-Grafiken

Der wahre "Eyecatcher" und visuell aufwendigste Teil der neuen Projektseite ist jedoch die Titelgrafik, wohl eines der komplexesten jemals von mir entworfenen Designelemente, in dem eine Vielzahl von 2D- und 3D-Gestaltungs- und Animationstechniken zum Einsatz kamen.

Wie obige Grafik zeigt, besteht die Titelgrafik selbst in der Endversion noch aus 5 Teilen, die erst in der HTML-Datei durch eine unsichtbare Tabelle zusammengeführt werden. Dies hat vor allem ökonomische und designtechnische Gründe, da wie ersichtlich drei der Elemente animiert sind und zwei nicht. Die Beschränkung der Abmessungen der animierten Teile der Grafik wirklich nur auf den animierten Teil machte so ihre Animierung einfacher und verkleinerte andererseits die Dateigröße der Elemente, was ein schnelleres Laden der Gesamtgrafik ermöglicht. Ein weitere Grund für die Unterteilung war die Notwendigkeit von 2 verschiedenen Versionen (deutsch: "Projekte"; englisch: "Projects"), wobei die unterschiedlichen Buchstaben "k"/"e" bzw. "c"/"s" ausschließlich statische Elemente sein sollten und sich die geplanten Animationen auf gemeinsame Buchstaben beschränken sollten, um den Arbeitsaufwand zu minimieren. Aber werfen wir einen genaueren Blick auf den Designprozess und die Schritte von der Konzeption bis zur letztendlichen Fertigstellung der Grafik, so, wie sie oben zu sehen ist.

Den Anfang machte natürlich die Erstellung des größten und wichtigsten Teils des Bildes, des Schriftzugs "Projekte". War dieser in der ersten Version noch eine reine 2D-Grafik, sollte in dieser Version eine wesentlich aufwendigere, gerenderte Fassung die Grundlage bilden.

Von dem 3D-Schriftzug wurden dabei 2 verschiedene Versionen gerendert: die normale Schrift mit einer Marmor-Textur, sowie eine spezielle Version, in der der Schriftzug in Polygone zerlegt und "explodiert" wurde, so daß der im zweiten Schriftzug zu sehende "Bruchstückeneffekt" entstand. Die in der Titelgrafik verwendete Endversion ist eine Mischung aus beiden Grafiken; der vollständige Schriftzug wurde wie eine leicht transparente "Haut" über die Bruchstückengrafik gelegt (3. Schriftzug).

projectfontmodel.jpg (27646 Byte)

Die Ausgestaltung der statischen Bildmitte mit den bekannten Elementen 3D-Padd (aus der August-Version des Logos, siehe unten), den (ursprünglichen) Projektsymbolen sowie einem Bild der "neuen" alten Enterprise NX-01 war anschließend nur eine Standardaufgabe. Der bei weitem zeitaufwendigste und komplizierteste Teil der Arbeit stand aber noch bevor: die Animierung der oben an zwei der drei Stellen bereits mit rot bereits maskierten Stellen der Grafik. Ziel war es dabei, kleine gerenderte Modelle einer Star Trek "Workbee" (wie sie z.B. in "Star Trek: Der Film" zu sehen waren) über die Buchstaben schwirren und diese die Oberflächenstruktur der Grafik mit einem Laser "bearbeiten" zu lassen, so daß einmal die  "darübergelegte" Haut entfernt und so die metallischen "Bruchstücke" sichtbar werden, und andererseits die vollständige Grafik wiederhergestellt wird. Grundlage dieser Idee war die im ST:TNG TM erwähnte "Raumrahmen-Struktur" von Raumschiffen, d.h. ihr Aufbau aus grundlegenden Trägerrahmen, auf denen die äußere Hülle angebracht ist, und die Umsetzung dieses Konzepts z.B. in den bei "Star Trek: Voyager" gezeigten Utopia Planitia Werften.

Wie entstanden nun die animierten Elemente? Ausgangspunkt war wieder der 3D Modeler bzw. Animator, in dem ein ausreichend genaues Modell der "Workbee" erstellt wurde (auf Details kam es ja angesichts der Größe der Schiffe in der Endgrafik nicht so sehr an) in 4 verschiedenen Ansichten für später 4 bewegte Schiffe in der Grafik gerendert wurde - jeweils in 2 Versionen, einmal im "Bearbeitungsmodus", d.h. mit Laserstrahl und leuchtenden Antriebsdüsen, und einmal im "Ruhemodus" ohne diese Erweiterungen.

Die Kombination dieser 3D-Modelle mit der 2D-Grafik und die Erstellung der Animation wurde vollständig im Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt, d.h. die Modelle Schritt für Schritt im Bild bewegt und entsprechend "Schnappschüsse" dieser Szenen in einem Gif-Animator aneinandergereiht, um am Ende eine flüssige kleine Bewegungssequenz zu ergeben. Bei der Animation war die Ebenentechnik wieder von großer Hilfe, da jedes Element - Schiffe, "Laserleuchten" auf dem Schriftzug sowie die "Haut", frei verschiebbar, in der Transparenz veränderbar und "abnehmbar" war. Einige Ausschnitte aus dem insgesamt aus 26 Frames bestehenden Animationsablaufes für den Buchstaben "R" zeigen die folgenden Bilder.

Frame 1, 4, 9 und 13 der Animation des Buchstaben "R"

Nach Fertigstellungen der 3 Animationsteile war das Zusammenfügen mit den 2 statischen Bereichen natürlich nur noch eine reine Formsache.

Die Titelseite

Während der Site-Überarbeitungen ein Jahr nach dem "Mega-Update", im Zuge dessen auch die Frontpage umfassenden Änderungen unterzogen worden war, beschloß ich im November 2001, die Offline-Zeit auch für eine weitere Verbesserung des Titelseiten-Layouts zu nutzen. Ähnlich wie beim letzten Mal war das Logo bereits 3 Monate zuvor, im August, umfassend renoviert worden, aber wie beim begleitenden Website-Update lagen die Änderungen an der Frontpage dieses Mal eher im Detail.
Eigentlich handelte es sich eher um die Vervollständigung all jener Änderungen, die bei der letzten Version der Frontpage nicht fertiggestellt worden waren und (mal von kleinen Anpassungen abgesehen) noch aus der vorletzten Fassung (vom Januar 2000) stammten: die "Highlights" Symbole unter dem Willkommen-Text, die früher als Haupt-Projekt-Links dienten, und die Headergrafiken, welche die einzelnen Bereiche ("Updates", "Community" etc.) markieren. Letztere wurden lediglich leicht überarbeitet, an die neue Gesamtgestaltung angepaßt und mit der neuen, wenig verschwommenen "Dimension"-Grafik unterlegt.

Die Symbole dagegen wurden komplett neu entwickelt (hier erstmals mit vollständiger Nutzung der Ebenentechnik) und spiegelten in Sachen Komplexität und Perfekt den jetzt wesentlich aufwendigeren Stil der Star Trek Dimension wider. Anlaß waren eigentlich die verschiedenen Änderungen, Verbesserungen und Erweiterungen an den Projektlogos selbst gewesen (etwa von Utopia Planitia, der Star Trek Kartographie oder der Datenbank mit dem jetzt vollständig gerendertem Padd-Logo), auf denen ja die "Highlights" Symbole basierten und die nun auf den neuesten Stand gebracht werden sollten, doch das Ergebnis war viel mehr als eine reine Design-Anpassung, wie die folgenden Beispiele zeigen.

 

Aus alt mach neu: die alten Projekt-Grafiken von Januar 2000 vs. die komplett neuen Highlight-Symbole vom November 2001


Das Logo

Zurück zum Spätsommer 2001: als sich Ende Juli der 2. Geburtstag der Star Trek Dimension näherte, und ich über zukünftige Veränderungen in der Star Trek Dimension (und dieses Special ;-) nachdachte, kam mir auch der Gedanke an ein neues Logo. Gründe dafür gab es viele - und zwar nicht nur die "Jahrestags-Tradition". Wie ich bereits erwähnt hatte, war das alte Logo design-mäßig ausgereizt. Obwohl es im August 2000 schon dreimal überarbeitet worden war, war es dennoch noch dasselbe alte Logo vom Sommer 1999.
Damals gab es einige Probleme bei der Erstellung. Weder hatte ich Kenntnisse in 3D noch in professionellen Bildbearbeitungsprogrammen, und meine Design-Fähigkeiten waren auch noch eher bescheiden, mal davon abgesehen, dass mir nicht das Highquality Ausgangsmaterial (Photos, Scans, Screenshots usw.) zur Verfügung stand, dass ich heute glücklicherweise besitze. So nahm ich die Ausgangsbilder, die ich finden konnte; das PADD von der ST:TNG Technical Manual CD-ROM, die Captains von anderen CDs, dem Fernsehen oder aus dem Internet. Die perspektivische Erstellung des PADDs war sicherlich der schwierigste Teil der Erstellung des Originallogos, da es mittels 2D-Bildbearbeitungsprogramm verzerrt wurde, wodurch unschöne "geriffelte" Kanten und Unschärfen entstanden. Auch das Screenshot der Datenbank mußte auf diese Weise eingepaßt werden. An aufwendige graphische Effekte wie Wirbel oder halbdurchsichtige Nebelhintergründe war mit meinen damaligen Möglichkeiten noch gar nicht zu denken.
Nun, wenn man sich diesen Anfang vor Augen hält, hatte sich das Logo innerhalb von einem Jahr doch extrem weiterentwickelt; aus einem unscharfen, einfach aufgebautem Bild war ein erweitertes Logo mit klaren Kanten, farbigem Hintergrund und vielen Effekten geworden. Doch was wäre der nächste Schritt? Zurück ans Reißbrett sicher nicht, denn ich war mit der Komposition und der Aussage des Bilds vollkommen zufrieden. Also ließ ich die Frage ein Jahr lang unbeantwortet; ein Jahr lang blieb das Logo 100%ig erhalten.

Als ich mich nun Ende Juli des folgenden Jahres daran machte, trotz alledem die nächste - die vierte - Version zu erstellen, war klar, dass ich "zurück an den Anfang" müßte. Ich wollte dasselbe Logo, dieselbe Kombination der (weitestgehend) gleichen Elemente - und doch sollte es von Grundauf neu erstellt werden, mit den mir heute zu Verfügung stehenden Möglichkeiten und entsprechend meiner jetzigen Fähigkeiten. Nur so konnte ich die Qualität des Bildes noch weiter steigern und einige grundlegende Sachen ändern.
Zum einen war ich mit dem Padd nicht mehr zufrieden. Durch die Anpassung und Glättung der Kanten sah das ganze nicht mehr besonders dreidimensional aus, und unscharf bzw. unrein war das ganze trotzdem. Die Perspektive war eher abenteuerlich (da ja von Hand verzerrt) denn realistisch. Auch der "Dimension" Hintergrund entsprach nicht mehr meinem Standard, zumal ich vor kurzem ein wesentlich schärferes Bild des zugrundeliegenden Mattepaintings aus der genannten Episode aufgenommen hatte. Dann war da natürlich noch der neue Captain der fünften Star Trek Serie, der auch seinen Platz unter den großen vier beanspruchte (egal, inwieweit ich persönlich die neue Serie "Enterprise" als Teil des Star Trek Universums ansehe, standen die Captains des Star Trek Dimension Logos doch schon immer für den Anspruch auf Vollständigkeit der Site, und das sollte so bleiben). Es sprachen aber auch rein design-technische Probleme für einen Neuanfang. So hatte ich das Logo mehrfach von Zwischenversionen aus weiterverändert, so dass mir längst  kein vollständiges Bild mehr zur Verfügung stand, in dem jedes Bildelement eine Zeichenebene einnimmt (zumal das Ursprungsbild ja sowieso mit einem Programm erstellt wurde, das diese Technik noch gar nicht unterstützte). Damit waren tiefergehende Änderungen ziemlich kompliziert, da man immer etwas zurückgehen und dann mit der neuen Versionen spätere Änderungen wiederholen mußte.
Mit der neuen Version sollte das alles anders werden.

Der Ausgangspunkt war - wie damals im Sommer '99 - natürlich wieder das Datenbank-Padd. Der einzige Weg, eine perspektivisch und graphisch perfekte Variante zu erstellen, in der Licht, Schatten und vor allem auch die Darstellung der LCARS Datenbank genau paßt, hieß 3D Modelling. Da ich damit ja durch Raumschiffmodelle, gelegentliche Specials und die neue CGI Elemente in Star Trek Dimension Titelbildern schon einige Erfahrung gesammelt hatte, hatte ich diesen Schritt erstaunlich schnell hinter mich gebracht. Das entstandene, in der endgültigen Perspektive gerenderte Padd ist, wie unschwer zu erkennen ist, an die Originalversion angelehnt, verfolgt aber einige eigene Ansätze, wie die leicht geschipperte Oberfläche, der Rand und die Seitengrafiken. Um dem Problem mit dem Einpassen der Zusatzgrafiken ein für alle Mal aus dem Weg zu gehen, wurden übrigens sämtliche Interfacebilder direkt als Oberflächentexturen mitgerendert - so standen Sie automatisch im richtigen Blickwinkel und der korrekten Beleuchtung zur Verfügung.

Das Padd im 3D Modeller

Die gerenderte Fassung und die endgültige Version in einer speziellen Schnittgrafik

Studie zur Einpassung des Padds in das Gesamtbild

Für einen völlig neuen Effekt, den ich mir überlegt hatte, mußte ich aber die Texturen trotzdem noch einmal entfernen: ich wollte das  vielleicht nicht wirklich realistische, aber produktionstechnisch bedingte und im Fernsehen klar zu erkennende Leuchten der LCARS Grafiken ("Okudagramme") so gut wie möglich reproduzieren. Zu diesem Zweck renderte ich das Padd noch einmal ohne jede Grafiken, und kombinierte dieses im Bildbearbeitungsprogramm mit den ausgeschnittenen, perspektivischen Programmbildern - bzw. insgesamt drei Ebenen mit diesem Bild, wie in obiger Grafik zu sehen ist. Zwei Versionen des Bildes waren normal und dienten dazu, sich gegenseitig zu verstärken, doch der Leuchteffekt wurde durch die unterste Zusatzebene mit einem "ausgelaufenen" abgedunkelten Bild erreicht. Die rechte Studie zeigt schließlich, wie das Padd mit dem alten Bild kombiniert aussieht; es ist der Test, ob das neue Bildelement wirklich als überzeugender Ersatz für das alte verwendet werden kann.

 

 

Das ehemalige Quartett und das neue Quintett Alte und neue Version des "Dimension" Hintergrunds

Natürlich aber wollte ich auch die anderen Elemente - die Captains und den "Dimension" Hintergrund - erneuern und das ganze Ebene für Ebene neu kombinieren. Dieses Mal legte ich besonderen Weg auf Sorgfalt und legte mehrere Multi-Ebenen-Versionen von jedem Bild an, um für spätere Veränderungen die optimalen Voraussetzungen zu haben. Bis auf Captain Picard nahm ich dieselben Ausgangsbilder für die Captains und fügte den "Neuen" aus der fünften Star Trek Serie, Captain Archer, an den chronologisch korrekten Platz links von Captain Kirk ein. Das neuentstandene Quintett wirkt ingesamt realistischer, da die Blickrichtungen der zwei Captains links und rechts von Picard auf einen gemeinsamen Punkt hinlaufen, welcher eben in der Mitte des Bildes liegt, die Picard als einziger geradeaus schauender Captain einnimmt. Diese auf- und absteigende "Rangfolge" wird auch durch die vertikale Positionierung beeinflußt, wobei Captain Janeway trotzdem höher "steht" als Captain Archer - wegen der leichten Links-Drehung des Padds, über dem das Ensemble angeordnet werden soll.
Auch der "Dimension" Hintergrund wurde von Grundauf neu zusammengestellt, wobei zum ersten Mal eine neue, viel schärfere Version des Bildes zum Einsatz kam. Gleichzeitig verwendete ich die "Streifenmaske", wodurch das Bild einerseits noch weiter geschärft wurde und andererseits es - zusammen mit der eher bläulichen Farbgebung - sich noch besser in das im November 2000 eingeführte erweiterte Layout einfügt.

Das letztendliche Resultat, das auch die im August 2000 eingeführten "Ringe" und Projektbilder enthält, ist rechts zu sehen; fast schon aus alter Tradition wurde das neue Bild mit einem Special - zum anfangs angesprochenen zweiten Geburtstag der Website - Anfang August 2001 eingeführt.

Das vertraute, aber doch völlig neue Site-Logo ist seitdem - vom Herbst 2001 bis zum Herbst 2002 - in seiner Form unverändert geblieben, weil es eigentlich an der Grafik selber nichts mehr zu verbessern gibt und konzeptuelle Änderungen auch nicht nötig gewesen sind. Die "Tradition", in den Feiertagsspecials das Logo immer aufwendiger und visuell aufregender zu gestalten, ist aber erhalten geblieben, wie folgende kleine Auswahl zeigt:

Das Weihnachtslogo 2001 enthielt den bekannten Weihnachts- und Schneemann, aber als völlig neu konzipierten Effekt eine gerenderte und im Bildbearbeitungsprogramm eingepaßte "Vereisung" des Logos, sowie einen PhotoShop Schriftzug.

logo2002.jpg (20816 Byte)

Das Neujahrslogo 2002 war, mal vom Photoshop Schriftzug abgesehen, im Vergleich dazu (zumindest design-technisch) wenig aufregend, aber schließlich war die Version des Vorjahres auch "Jahrtausend-Logo" und sollte damit eher hervorstechen.

logothree-arc.jpg (20608 Byte)

Das Special zum 3. Geburtstag der Site im August 2002 sollte dagegen wieder mit völlig neuen Ideen auftrumpfen - einer mit Photoshop manipulierten Version der "Lichtbögen", die dieses Logo wohl zum bisher visuell aufregendsten macht - bis zum Neujahrslogo 2003, könnte man meinen ^ ^


2.5 Die Zukunft der Star Trek Dimension New.gif (1039 Byte)

Wie dieses Kapitel des großen Star Trek Dimension Making Ofs hoffentlich bewiesen hat, kann das Design einer Website letztendlich genauso komplex und vielschichtig wie ihr Inhalt sein, und es kann sich in ähnlich logischer und "evolutionärer" Weise entwickeln, wenn man konsequent auf ältere Entwicklungen aufbaut und diese zu verbessern oder zu erneuern versucht, anstatt ständig etwas vollkommen völlig anderes, abweichendes zu erschaffen.
Und auch wenn die "Substanz" immer wichtiger als die Gestaltung sein wird, zeigt die Star Trek Dimension und ihre Entwicklung hoffentlich, dass ein überzeugendes, funktionales, aufregendes, aber auch nicht zu aufdringliches Design doch immer dazugehört.

Nach der vollständigen, wirklich bis ins kleinste Detail gehenden Darstellung der Design-Evolution der Star Trek Dimension - vom Moment der Entstehung der ersten Elemente im Jahr 1997 über den Online-Start 1999 sowie die großen Updates im Jahr 2000 und 2001 und die damit verbundenen Layouterweiterungen bis zum 3. Geburtstag der Site im August 2002 - stellt sich nun die berechtigte Frage: "Wie wird es weitergehen?".

Die Star Trek Dimension hat meiner Meinung nach, zumindest was das Design mittels HTML, Javascript, 2D und 3D-Grafiken und -Animationen angeht, einen Punkt erreicht, an dem nur noch wenig Erweiterungen und Verbesserungen in dieser Hinsicht nötig bzw. möglich sind.
Veränderung würde bedeuten, mit den in dieser Zeit verstärkt aufkommenden neuen Webdesigntechniken, mit Flash oder dynamisch mit PHP eine völlige Neuentwicklung der Site voranzutreiben. Inhaltlich gibt es angesichts des sich ständig weiterentwicklenden und vergrößernden Star Trek Universums sicherlich sowieso immer Erweiterungsmöglichkeiten - doch hat mein Interesse am Webprojekt, das nun insgesamt doch schon - offline und online - über ein halbes Jahrzehnt läuft, sicherlich das Zenit überschritten. Die Star Trek Dimension und ihr Design, wie es sich über so viele Jahre entwickelt hat, gehören für mich zusammen und sollen auch weiterhin in diesem Stil weiterbetrieben werden.

Ein Auf-der-Stelle-treten ist jedoch nicht möglich. Sich weiter entwickeln, neue Horizone erschließen, das ist nicht nur ein Star Trek Konzept, sondern am Ende irgendwo das Ziel jedes Menschen. Sowohl in Bezug auf Gestaltung als auch Inhalte habe ich mich deshalb bereits neuen Ideen und neuen Herausforderungen zugewendet, die mit frischen und unverbrauchten Konzepten mehr Anlaß zum Erschaffen völlig neuer und abweichender Designs geben - denn dank den fast unendlichen Möglichkeiten der neuen Medien besteht praktisch nur noch die letzte Grenze - die eigene Fantasie.

taclogo.gif (21088 Byte)

Einige dieser Konzepte werden natürlich auch in der Star Trek Dimension Anwendung finden, die im kommenden Jahr wiederum im Detail optimiert und verbessert werden soll. Mit Eurer Unterstützung wird dieses Webprojekt damit auch weiterhin seine anspruchsvollen Inhalte in einem aufregendem Design anbieten.

 

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