Utopia Planitia Zurück zur Utopia Planitia Übersicht

 

Utopia Planitia Station
Chimera Klasse
Zodiac Klasse


Utopia Planitia Modelle

Bradbury Klasse
Icarus Klasse
Borg Armada


2. Chimera Klasse

Die Chimera Klasse ist eine offizielle Raumschiffklasse des Star Trek Universums, von der wir aber nur den Namen und einige Eigenschaften, jedoch nicht das tatsächliche Design kennen. Das Chimera Projekt von Utopia Planitia hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Lücken zu füllen und den Raumschiffen dieser Klasse ein Gesicht zu geben. Im folgenden finden Sie Informationen zu diesen Punkten:

1.1 Star Trek Geschichte
1.2 Star Trek Spezifikationen
1.3 Background Daten
1.4 Background Entwicklung

 

 

Hinweis: Da die Daten und das Design der Chimera Klasse, so wie sie hier gezeigt werden, kein Bestandteil des offiziellen Star Trek Universums sind, gelten alle unter "Geschichte" und "Spezifikationen" gemachten Angaben als "nicht-kanonisch" und unterliegen dem Copyright des Autors.

 

1.1 Star Trek Geschichte

Die Mitte des 24. Jahrhunderts eingeführte Chimera Klasse war die erste Raumschiffklasse der Sternenflotte, die ausdrücklich als "Scout" konzipiert und konstruiert wurde und damit speziell an die Aufgaben Erkundung, Aufklärung und verdeckte Forschung angepaßt ist. Hatte die Föderation während der langen Friedensperiode zu Beginn des 24. Jahrhunderts wegen der relativen Seltenheit  solcher Missionen vornehmlich Kurierschiffe der Peregrine Klasse oder auch Forschungschiffe  eingesetzt, gewann mit der rapiden Verschlechterung der Beziehungen zum Cardassianischer Reich in den 2340ern die Observation feindlicher Flottenbewegungen und Basen zunehmend an Bedeutung. Es wurde klar, daß die bisher zu diesem Zweck verwendeten Raumschiffe den Anforderungen einer permanenten Ausübung dieser Aufgaben in einer kriegsähnlichen Situation nicht mehr gewachsen waren und stattdessen ein kompaktes, schnelles, aber gleichzeitig auch schlagkräftiges Schiff erforderlich sein würde. Diese Überlegungen und die darauffolgenden von den ASDB genau ausgearbeiteten Missionsanforderungen führten 2345 zum Beginn des Chimera Projekts, mit dessen Umsetzung die Utopia Planitia Flottenwerften im Marsorbit beauftragt wurden. Obwohl bereits 3 Jahre später eine nicht antriebsfähige Basisversion des Prototypen und die Raumrahmen der 6 geplanten Serienraumschiffen zur Verfügung standen, zeigte der Ausbruch der cardassianischen Kriege 2346 und das Massaker auf Setlik III im darauffolgenden Jahr, daß mit dem Projekt zu spät begonnen worden war. Deshalb wurde die Konstruktion des Prototypen ab diesem Zeitpunkt beschleunigt und gleichzeitig mit der Konstruktion von 4 weiteren Serienraumschiffen begonnen. So konnte 2350 die USS Chimera, das erste echte Aufklärungsschiff der Sternenflotte, vom Stapel laufen. Zusammen mit den 10 weiteren zwischen 2351 und 2355 in Dienst gestellten Raumschiffen dieser Klasse leistete es während der Cardassianischen Kriege der Sternenflotte gute Dienste. Auch wenn die Chimera Klasse  in die Jahre gekommen ist und inzwischen moderneren Schiffsklassen wie der Defiant Klasse oder der Intrepid Klasse unterlegen ist, zeigt der Beginn des Dominionkonflikts Ende 2370 und die Einführung der Ventura Klasse als kleinere Ergänzung zur Chimera Klasse, daß kompakte und verläßliche Aufklärungsschiffe von der Sternenflotte nach wie vor benötigt werden.

 

1.2 Star Trek Spezifikationen

Klassifikation Scout
Konstruktionswerft Utopia Planitia Flottenwerften, Mars
Einsatzphase ab 2350
Prototyp USS Chimera
[NX-57410]
Weitere Schiffe USS Portland
[NCC-57418]
 
Dimensionen Länge 182.4m
Breite 184.8m
Höhe 37.6m
Masse 0.950 Mt
Decks 10
Besatzung 120
Warpantrieb Warpantrieb mit 2 Warpgondeln
Maximumgeschwindigkeit Warp 8.8 (unbegrenzt), Warp 9.4 (12 h)
Impulsantrieb 2 Impulstriebwerke
Bewaffnung Deflektorschilde
4 Phaserbänke Typ VII
2 Photorplauncher

 

Zurück zur Utopia Planitia Übersicht

© 1999-2001 by Star Trek Dimension / Webmaster. Letzte Änderung: 01.01.2001